Municipality of Livadia

Die Gemeinde Livadia befindet sich im Bezirk Larnaca, Zypern. Sie grenzt im Süden an den Stadtbezirk Larnaca und im Westen an den Stadtbezirk Aradippou. Sie ist eine der neu gegründeten Gemeinden der Provinz Larnaca, die im Jahr 2011 gegründet wurde. Im Laufe der Jahre hat die Gemeinde Livadia einen signifikanten Anstieg ihrer Bevölkerung erfahren und erreicht heute ihre 8.000 Einwohner.

Das Dorf Livadia ist die Heimat einer einzigartigen Volkskunst des Korbflechtens mit Rohr und Schilf. Die Erhaltung dieses bedeutenden Teils der Geschichte des Dorfes wurde nun durch das neue Craft of Caning Museum gesichert, das die Kunst des Flechtens zeigt und im November 2016 eingeweiht wurde. Das Museum ist eine Initiative der Gemeinde Livadia, um einen Raum zu schaffen, in dem die traditionelle Korbflechterei "Calamoti", die heute nur noch von einer Handvoll Frauen ausgeübt wird, aber einst ein unglaublich wichtiger Teil des täglichen Lebens und der Beschäftigung der Dorfbewohner war, bewahrt und weitergegeben werden kann. Früher verbrachten die Frauen ganze Tage im Jahr damit, Schilf zu schälen und zu spalten, um verschiedene Korbwaren herzustellen. Livadia ist der einzige Ort auf der Insel, an dem noch Psatharkes" (traditionell für Dächer verwendet) hergestellt werden, wobei dieses Handwerk auch in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Das neue Museum zeigt diese reiche Geschichte auf moderne und attraktive Weise in einer Struktur, die selbst aus Schilfrohr hergestellt wurde, und umfasst eine große Auswahl an Körben, Musikinstrumenten, Werkzeugen und anderen interessanten Exponaten und Informationen, einschließlich einer Fotoausstellung. Das Museum ist für Schulen und Touristen, aber auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Während kultureller Veranstaltungen, die von der Gemeinde organisiert werden, finden Live-Vorführungen des Handwerks und der Korbflechterei statt, die die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Im Jahr 2018 wurde das Museum im Rahmen eines pankyprischen Wettbewerbs mit dem 1. Platz in der Kategorie "Kultur & Umwelt" ausgezeichnet.

Dieses Museum hält die Erinnerung an alte Traditionen, das Erbe und die Kultur der Region lebendig und teilt sie mit jüngeren Generationen, was von großem pädagogischem Wert ist.

 

Contact person: Panayiota MINA

Livadia municipality
Δικαιοσύνης 1
7060 ΛατνΚα
CYPRUS

Tel.: +357 24633388
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
URL: www.livadia.org